esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Multiple erythematöse makuläre Läsionen bei akuter Lyme-Borreliose

Eine 32-jährige Frau ohne signifikante medizinische Vergangenheit wurde in meine Klinik verlegt, wegen einer akuten Hautläsion die sich über 1-2 Wochen entwickelt hatte. Sie ist ein begeisterter Camper und ihr letzter Campingausflug fand eine Woche bevor die Hautläsionen anfingen, statt. Sie verneinte einen Zeckenbiss bemerkt zu haben, gab aber zu während ihres jüngsten Ausfluges ein paar Mal mehrere Rehzecken von ihrem Bein weggefegt zu haben. Die Hautläsionen begannen auf dem unteren Abdomen und breiteten sich über ihren vorderen und hinteren Rumpf aus, gefolgt von beiden Armen und Beinen in einer symmetrischen Form. Die einzelnen Hautläsionen waren flach und erythematös, ohne eine zentrale Lichtung, die auf einen typischen Erythema Migrans Ausschlag schließen lassen würden. Ihr Lyme ELISA Antikörpertest und ihr Western Blot waren positiv, übereinstimmend mit den IgM Antikörpern. Sie wurde empirisch mit Doxycyclin für 2 Wochen behandelt und am Ende der Therapie waren die Ausschläge verschwunden. Ich habe andere atypische Fälle von akuten Hautläsionen bei akuter Lyme- Krankheit gesehen aber das war das erste Mal, dass ich solch einen ausgedehnten Ausbruch gesehen habe.