esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Jodmangel in Deutschland?

In der Ärztezeitung habe ich gerade einen Bericht über Jodmangel bei Kindern gelesen. Ehrlich gesagt überrascht mich diese Meldung, da die propagierte Meinung in unserer jodsubstituierten Gesellschaft eher in Richtung Überfluss an Jod tendiert. Ich habe bislang bei Nachfrage dazu geraten, nicht ausschließlich Jodsalz zu verwenden, da die Lebensmittelindustrie dieses schon in ausreichendem Maße verwendet. Da habe ich meine Patienten wohl fehlinformiert…

Ich frage mich nun ob das Gießkannenprinzip für die Jodversorgung die richtige Methode ist. Was halten sie beispielsweise davon einmal jährlich die Jodausscheidung im Urin zu messen und dann gegebenenfalls gezielt dosiert zu substituieren?