esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Einfacher Atemtest erkennt Patienten mit Herzinsuffizienz

Forscher der Cleveland Clinic in den USA haben einen einfachen Test entwickelt, um schnell und sicher eine Herzinsuffizienz zu diagnostizieren. Die Studie basiert auf einer noch kleinen Gruppe von 61 Patienten, 25 davon mit Herzinsuffizienz, 16 gesunde "Kontrollen" und 36 Patienten mit anderen kardialen Krankheiten. Die Forscher analysierten volatile organische Komponenten der ausgeatmeten Luft. Um diese Partikel zu identifizieren betrachtete das Team bekannte volatile organische Komponenten, die in früheren Forschungsergebnissen mit kardiovaskulären Krankheiten in Verbindung gebracht worden waren. In ihrer Studie überprüften die Forscher, ob der Atemtest alle Patienten erkennt, die mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden. Dies war der Fall. Zudem konnten durch den Test konnten auch andere kardiale Krankheiten von Herzinsuffizienz abgegrenzt werden. Dies spricht für eine 100%-ige Spezifität und Sensitivität. In der Ausatemluft der Patienten mit Herzinsuffizienz wurden deutlich höhere Level von Azeton und Pentan festgestellt. Dieser Test würde vor allem die Diagnosestellung bei unklaren klinischen Zeichen in Rettungsstellen vereinfachen und beschleunigen. Die wichtigsten klinischen Zeichen der Linksherzinsuffizienz sind Dyspnoe, Orthopnoe und Lungenödem mit Rasselgeräuschen. Bei der Rechtsherzinsuffizienz sind es gestaute Hals- und Zungenvenen und Ödeme. Ob der nebenwirkungslose Atemtest sogar eventuell aufwändigere Maßnahmen wie Röntgen-Thorax ersetzen kann, bleibt offen zur Diskussion und wird sich zeigen.