Diabetestest in der Schwangerschaft

Die Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes wird meines Erachtens nach immer noch stark unterschätzt. Dabei ist es enorm wichtig die Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren und zu behandeln.

Viele werdende Mütter sind sich nicht bewusst, wie stark sie ihr Kind schon während der Schwangerschaft prägen. Gerade die Neigung zu Übergewicht (die häufig im Zusammenhang mit Gestationsdiabetes steht), hat einen großen Einfluss auf die spätere Statur und das Essverhalten des Kindes. Mittlerweile wird sogar diskutiert, ob Kinder von adipösen Müttern weniger intelligent werden als Kinder von normalgewichtigen Müttern: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50221/Muetterliche-Adipositas-beeinflusst-Intelligenz-des-Kindes

Seit Anfang diesen Jahres wird der Test auf Schwangerschaftdiabetes nun von den Kassen übernommen. Wird er nun auch schon häufiger in Anspruch genommen? Wird er in die allgemeine Vorsorge integriert? Und tritt ihrer Meinung nach die Gestationsdiabetes in den letzten Jahren gehäufter auf?