HIV-Test für zu Hause

Ein amerikanisches Fachgremium der FDA hat der Einführung eines HIV-Test-Sets zugestimmt, welches zukünftig rezeptfrei von den Kunden erworben werden kann. Das Fachgremium selbst beschreibt den neuen HIV-Heimtest als sehr effektiv und risikoarm. Eine vollkommene Sicherheit biete er jedoch nicht. Dennoch soll der Heimtest zur Eindämmung von HIV-Erkrankungen beitragen - derzeit sind etwa 1,2 Millionen US-Bürger HIV-positiv und jährlich kommen geschätzte 50.000 Neuinfektionen hinzu.

Der neue HIV-Test soll gemäß den Entwicklern sein Ergebnis innerhalb von 20 Minuten zeigen. Die Aussagesicherheit liege wohl bei negativem Testergebnis bei 99,8% und bei positivem Ergebnis bei 93%. Desweiteren soll auf der Testverpackung eine kostenlose Telefonhotline des Herstellers verzeichnet sein, die den Anwendern und auch gerade den HIV-positiv getesteten Personen als erster Anlaufpunkt dient. Der Markteinführungspreis für den HIV-Heimtest wird bei schätzungsweise 60 Dollar pro Set liegen. Das Produkt wird nun der FDA selbst zur Zulassung vorgelegt.

Was halten Sie von dieser neuen amerikanischen Errungenschaft? Wird dieser HIV-Test für zu Hause die Infektionszahlen wirklich reduzieren oder einfach nur die Selbstkontrolle der Menschen erhöhen und so die Risikobereitschaft im Bezug auf eine HIV-Infektion erhöhen?

Stellt der HIV-Heimtest auch einen möglichen Impuls für den deutschen Markt dar?