Themenschwerpunkt COPD: Kasuistik 8

Bei diesem Patienten handelt es sich um eine COPD IV mit zunehmender respiratorischer Globalinsiffuzienz. Es erfolgte daher die Einstellung auf eine CPAP-Heimbeatmung mit Sauerstoff, die allerdings hohe Beatmungsdrücke erforderlich machte. Durch Einsetzen sogenannter COILS (spezieller Ventile) gelang es nunmehr, die Situation zu stabilisieren und die Blutgassituation stabil zu verbessern.

Diagnose:

1. NIV-Kontrolle und Optimierung bei hyperkapnischer Ateminsuffizienz bei COPD im funktionellen Schweregrad IV nach Gold.

2. Z. n. Endoskopischer Lungenvolumenreduktion im Dezember 2011 mittels Implantation von 10 RePneu LVR-Coils in den linken Oberlappen bei heterogenem Lungenemphysem / Langzeitsauerstofftherapie / Pulmonale Kachexie

3. Beklanntes Cor pulmonale

4. Z. n. kardialer Rekompensation 05/2010

5. CVRF:

-arterielle Hypertonie

- beendetes inhalatives Rauchen (40 pack-years)

- insulinpflichtiges Diabetes mellitus Typ 2

6. Vorbefundlich Struma links mit 4 cm großem inhomogenem Knoten, DD Nekrotisierung

Patientendaten

Alter: 60 Jahre

Größe: 1,78m

Gewicht: 80kg

Geschlecht: männlich