esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Unklarer Augeninfekt/Augensekretion auf Auslandsreise (Australien/Asien)

Eine gute Freundin von mir ist mit ihrem Mann momentan auf Weltreise. Zuletzt waren sie 4 Monate in Australien unterwegs, seit wenigen Tagen nun in Asien. Sie schildert mir in einer Email folgendes Symptome Ihres Mannes. Wer hat eine Idee, worum es sich handeln könnte? "Immer mal wiederkehrend hat mein Mann ein stark traenendes Auge mit inzwischen dickfluessigem Sekret. Manchmal verspuert er einen Druck im Auge und dann fliesst es schon los, aber meistens merkt er es erst dann, wenn es schon fliesst. Wenn er den Oberkoerper vorbeugt oder in Bauchlage liegt, tritt es gehaeuft auf. Es brennt nicht, juckt nicht, ist nicht sonderlich geroetet, noch geschwollen. Aber es wird aus meiner Sicht eher staerker und ich glaube, dass es sich inzwischen um Eiter handelt, der herausfliesst. " Für jede Art von Ideen zu Diagnose u. Therapie bin ich dankbar. Könnte es eine atypische Form eines Trachoms sein?