Diebstahl in Arztpraxis - beste Verfahrensweise ?

Liebe Kollegen! Eine Kollegin hat mir von einem Vorfall in Ihrer Praxis berichtet, bei dem ein 15jähriger Patient 2 Handies entwendet hatte. Durch direkte Konfrontation gelang es ihr nicht den Täter direkt zu stellen, da er die Handies im Müllkorb unter dem Müll versteckt hatte. Erst als er die Geräte von dort holen wollte, konnte sie sie zurückgewinnen. Der Junge nahm daraufhin Reißaus (was nicht so wild ist, da seine Daten ja bekannt waren), aber die Polizei konnte keine verwertbaren Fingerabdrücke gewinnen. Ein anderer Kollege aus Norwegen berichtete mir von einem polytoxikomanen Patienten, der ihm kürzlich seinen Rezeptblock mit Stempel ( was in Norwegen wohl Blanko-Rezepten entspricht ) entwendet hatte. Mir persönlich graut vor dem Tag, bei dem ich einen Patienten bei einem Diebstahl einmal erwische, im Sinne des Friedens kann ich mir fast vorstellen ihn im minderen Falle nicht einmal darauf anzusprechen. Haben Sie schon einmal einen Dieb in Ihrer Praxis "ertappt"? Wie sind Sie verfahren? Mit vielen Grüßen!