esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

IUFT in der 37 SSW

Liebe Kollegen,

eine meiner Patientinnen, 27J., normalgewichtig, Nichtraucher, hatte in der 37 SSW einen IUFT ungeklärter Ursache. Die Schwangerschaft war bis auf eine Parvovirusinfektion in der 9 SSW unauffällig. Die Mutter hat das Kind nicht zur Obduktion freigegeben, so dass ich keine Informationen habe woran es gelegen hat. In der Literatur steht, das die Parvov. Infektion nur ca 8 Wochen lang Auswirkungen auf die SS hat. Sie war zur Feindiagnostik in der 22 SSW und alles war ok. Die CTG´s wöchentlich durchgeführt waren alle o.p.B.

Nun meine Frage, muß ich weitere Diagnostik vor erneuter SS einleiten? Ich dachte z. B. an Gerinnungsfaktoren. Die Pat. möchte demnächst wieder Schwanger werden.Wie würden Sie vorgehen?

Vielen Dank