Themenschwerpunkt COPD: Kasuistik 10

Beginnende COPD bei nur geringer Raucheranamnese. Bei dieser Konstellation kann es sinnvoll sein, arbeitsplatzbezogen Ermittlungen anzustellen, was mögliche Ursachen der Erkrankung anbetrifft. Bei massiver und langjähriger Raucheranamnese ist das praktisch sinnlos, da dann in der Regel die ohnehin problematische Anerkennung der COPD als BK praktisch aussichtslos ist. Patientendaten Alter: 50 Jahre Größe: 1,85m Gewicht: 108kg Geschlecht: männlich Vorerkrankungen: Hypertonie, Herzvergrößerung, mittelgradig undichte Herzklappe, Reflux, grüner Star, gelegentlicher Husten ohne Auswurf, leichte Belastungsatemnot, nächtliche Atemnot, starkes Schnarchen, keine bekannten Allegien, Ex-Raucher seit 27 Jahren, davor 4 packet years Arbeitsanamnese: Schweißer, Schleifer, Gewebestaubbelastung, keine intensiven Tierkontakte EPI: bei der heutigen Untersuchung (Mai 2012) findet sich eine Befundsituation, die sich leider im Vergleich zur Voruntersuchung verschlechtert hat (geringfügig), die weiterführende Behandlung der laufenden medikamentösen Therapie mit Novopulmon und Formotop scheit daher unbedingt anhaltend erforderlich, wir haben die Problematik ausführlich besprochen; aufgeworfen wurde die Frage, ob die Tätigkeit im Rahmen der Weberei für Spezialprodukte Mitursache der Probleme sein könnte (insbesondere: Werkstoff Aramid); hier bietet sich Besuch beim Betriebsarzt und ggf. Berufsgenossenschaft an.