esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Paronychie bei Jugendlichem

Ich arbeite in einer chirurgischen Praxis mit kleinem ambulantem OP-Saal. Letzte Woche kam eine 16-jährige Schülerin mit ihrer Mutter in die Sprechstunde aufgrund einer Paronychie am rechten Zeigefinger medial. Schon die Inspektion ließ eine große Eiteransammlung vermuten, die der Grund für die starken Schmerzen darstellte. Unter sterilen Kautelen und Lokalanästhesie setzte ich einen kleinen Schnitt, um den Abszess zu entlasten. Bei der Ausräumung entleerte sich immer mehr Eiter aus tieferen Schichten der Fingerbeere. Auch der Nagel schien sich bereits in diesem Bereich zu lösen. Der Defekt erwies sich im Endeffekt als so groß, dass ich die jugendliche Patientin in eine Klinik für plastische Chirurgie einwies, um den Defekt decken zu lassen. Ich hätte nie gedacht, dass der Abszess schließlich zum stationären Aufenthalt führen würde. Gerade auch, weil die Jugendliche kein im Zusammenhang stehendes Ereignis berichten konnte und die Beschwerden erst am Tag zuvor begonnen…

Wie kann es so schnell zu einem entsprechend großen Abszess am Zeigefinger kommen, der eine plastische Deckung notwendig macht? Vielleicht wurde mir auch ein auslösendes Ereignis verschwiegen. Welche Ursachen sind ihrer Meinung nach am häufigsten für eine Paronychie?