Bald künstliches Pankreas für Insulinpflichtige?

Montreal macht's möglich. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen und bedarf noch immer menschlicher Kontrolle. Dennoch bietet es eine pfiffige Strategie, die helfen soll, den Blutglucosespiegel bei Diabetikern zu regulieren.

Eine unliebsame und gefährliche Nebenerscheinung der Insulintherapie sind die hypoglykämischen Attacken, welche gehäuft nachts auftreten können und dann für die Patienten eine besondere Belastung darstellen. Während unter physiologischen Bedingungen Glukagon über Rückkoppelungsmechanismen ab circa 80 mg Glucose pro Deziliter (mg/dl) freigesetzt wird und durch Glykogenolyse den Blutzuckerspiegel aufrecht erhält, soll das künstliche Pankreas über Glukagon-Boli eine Hypoglykämie verhindern. Das Glukagon wird dazu ebenso wie Insulin über das "Closed Loop System" subkutan verabreicht.

Fehlt nur noch, dass das Gerät selbstständig die Hormone injiziert. Meinen Sie, liebe Kollegen, sind wir noch weit entfernt von einem implantierbaren künstlichen und autonom arbeitenden Pankreas?

LINK: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53246/Diabetes-Kuenstliches-Pankreas-kontrolliert-Blutzucker-mit-zwei-Hormonen