Vareniclin- Raucherentwöhnung mit gefährlichen Nebenwirkungen?

Ein Patient (30 Jahre lang Raucher) sprach mich neulich auf ein Medikament an, das er als „Wunderpille gegen das Rauchen“ bezeichnete. Ich bat um etwas Zeit, um mich zu informieren.

Tatsächlich scheint der Wirkstoff Vareniclin (Partialagonist am Nikotinrezeptor) einen positiven Effekt auf die Raucherentwöhnung zu haben.

Allerdings habe ich bei meiner Recherche auch eine Studie (http://www.cmaj.ca/content/early/2011/07/04/cmaj.110218) gefunden, die zeigt, dass dieses Medikament signifikant mit der Erhöhung von Herz-Kreislauferkrankungen verbunden ist. Dabei haben gesunde Raucher mittleren Alters, die Vareniclin einnehmen, ein um 72 % erhöhtes Risiko (gegenüber Placebogruppe) einen Herzinfarkt zu erleiden, oder wegen anderer ernsthafter Herzprobleme ins Krankenhaus zu kommen.

Eine Studie, die mich regelrecht aufschrecken lies. Ein Unding, dass dieses Medikament immer noch auf dem Markt ist! Das Rauchen gibt man ja üblicherweise auf um eben genannte Erkrankungen nicht zu bekommen… Da muss eindeutig das Risiko-Nutzen-Profil erneut überdacht werden.

Haben Sie denn Erfahrungen mit diesem Medikament? Konnten Sie diese Studie auch in der Praxis bestätigen?