Patient mit Verdacht auf KHK

Ein Patient (54 Jahre, 1,80 m, 85 kg) wurde nach einer ergometrischen Untersuchung (zwecks Feuerwehrdienst) in meine Praxis überwiesen. In der vorausgegangen Ergometrie erfolgte ein Abbruch bei 225 Watt. Ab 200 Watt waren dem Kollegen zufolge beginnende Ischämiezeichen als horizontale ST-Senkung (-1,8mm) ersichtlich.

Ich habe den Patienten erneut aufs Fahrrad gesetzt. Dabei konnten keine Hinweise auf eine Angina Pectoris gefunden werden. Auffällig war allerdings ein abfallender Blutdruck bei höchster Belastung. Bei Steigerung der Last von 200 Watt auf 225 Watt kam es systolisch zu einem Abfall von 10 mmHg. Dieser stieg auch bei einer weiteren Steigerung auf 250 Watt nicht wieder an.

Das ist mir so noch nicht unter gekommen. Ist dieser Vorfall von Relevanz? Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann den Zusammenhang erklären?