persistierende ASL-Erhöhung

Hat jemand Informationen über die Ursache anhaltend deutlich erhöhter ASL-Titer vor allem bei Kindern, bei denen jeglicher Streptokokken-Infekt ausgeschlossen wurde (u.a. auch persistierend nach TE und etlichen antibiotischen Therapien.

Gibt es wissenschaftliche Hinweise auf Zusammenhänge zu rheumatischer Disposition?

Die Antwort auf die Frage durch einen bekannten Immunologen der Haunerschen Kinderklinik München war wenig hilfreich: "Dann bestimmen sie es halt nicht mehr...."!