aut simile - Schwachsinn...

Innerhalb 1 Woche kamen 3 sonst stabil eingestellte Marcumar-Patienten und hatten völlig untypische Quickwerte. Nach längerer "Forschungsarbeit" stellte sich heraus, dass alle 3 vom Apotheker ein anderes Cumarin-Präparat erhalten haben. Ich müsste also jetzt alle paar Tage den Quickwert bestimmen, um eine therapeutisch gute Blutverdünnung zu bekommen; kostet meine und der Patienten Zeit, mein und der Patienten Geld und der Patienten Geduld. Ich habe also 3 neue Rezepte für Marcumar (diesmal mit Kreuz im a.s.-Kästchen) ausgestellt und den Patienten gesagt, sie sollen das Marcumar weiter nehmen wie bisher und das Cumarin in die Apotheke zurück tragen. Schwachsinn zur Hochpotenz, diese Substitutionsbestimmungen, oder wie denken Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen? mit kollegialen Grüßen synapse