App testet Augenstress

Im Zuge der Digitalisierung und der täglichen andauernden Nutzung von Computer, Smartphone, Tablet und Fernseher werden auch unsere Augen immer stärker belastet. Ein zu kleiner Bildschirmabstand, Kontrastarmut und eine zu kleine Schrift verstärken die Belastung. Bereits mehr als zwei Drittel der Personen, die täglich digitale Displays nutzen, geben Beschwerden an, die auf eine Sehbelastung zurückzuführen sind. Müde und brennende Augen, Kopfschmerzen und Nackenschmerzen können Anzeichen von Augenstress sein. Spätestens beim Auftreten dieser Symptome sollte eine Bildschirmpause eingelegt und die Augen entspannt werden.

Wer selbst testen möchte, ob seine Augengestresst sind, kann dieses nun mit einer neuen App tun. Aus einem Nah-Fernsicht-Test wird eine Punktzahl errechnet, die die Augenbelastung wiedergibt. Die App "Augenstress" kann kostenlos heruntergeladen und ausprobiert werden.