Entzündungsparameter steigen weiter unter Antibiotikatherapie - Hilfe erbeten

Sehr geehrte Kollegen,

ich habe mich über einen meiner Patienten informiert, der stationär aufgenommen wurde aufgrund starker Schmerzen im Ellenbogengelenk und hohen Entzündungsparametern. Vor einem halben Jahr musste er bereits antibiotisch behandelt werden bei iatrogener Kniegelenksentzündung rechts nach intraartikulärer Kortisoninjektion (Erreger typischerweise Staphylococcus aureus). Diese Infektion des Gelenkes konnte erfolgreich therapiert werden.
Nun ging der Patient vor einer guten Woche am Wochenende mit Schmerzen im linken Ellenbogengelenk (ebenfalls gerötet, geschwollen, überhitzt und nur unter Schmerzen zu bewegen) in die Rettungsstelle und wurde stationär aufgenommen. Dort bekam er eine antibiotische Therapie (Unacid) und Erreger und Resistenzen wurden bestimmt (wieder Staphylococcus aureus). Die Antibiotika wurden dann nochmals umgestellt auf Vancomycin und Clindamycin. Unter der antibiotischen Behandlung kam es jedoch zu keiner Besserung der Beschwerden und die Entzündungsparameter steigen immer weiter an. Ein zusätzlicher Infekt konnte vorerst ausgeschlossen werden. Man sorgt sich derzeit, dass der Infekt auch noch auf die künstliche Hüfte (vor 3 Jahren eingesetzt) übergehen könnte und dann etliche Revisionen und eine ewige Krankenhausverweildauer folgen.

Haben Sie schon einen ähnlichen Fall erlebt? Kann die Totalendoprothese eventuell auch der Keimherd sein, indem sich die Bakterien aus dem Kniegelenk in die Hüfte abgesetzt haben und von dort aus das Ellenbogengelenk infiziert haben oder ist das eher unwahrscheinlich?