Entzündungsparameter steigen weiter unter Antibiotikatherapie - Hilfe erbeten

Sehr geehrte Kollegen,

ich habe mich über einen meiner Patienten informiert, der stationär aufgenommen wurde aufgrund starker Schmerzen im Ellenbogengelenk und hohen Entzündungsparametern. Vor einem halben Jahr musste er bereits antibiotisch behandelt werden bei iatrogener Kniegelenksentzündung rechts nach intraartikulärer Kortisoninjektion (Erreger typischerweise Staphylococcus aureus). Diese Infektion des Gelenkes konnte erfolgreich therapiert werden.
Nun ging der Patient vor einer guten Woche am Wochenende mit Schmerzen im linken Ellenbogengelenk (ebenfalls gerötet, geschwollen, überhitzt und nur unter Schmerzen zu bewegen) in die Rettungsstelle und wurde stationär aufgenommen. Dort bekam er eine antibiotische Therapie (Unacid) und Erreger und Resistenzen wurden bestimmt (wieder Staphylococcus aureus). Die Antibiotika wurden dann nochmals umgestellt auf Vancomycin und Clindamycin. Unter der antibiotischen Behandlung kam es jedoch zu keiner Besserung der Beschwerden und die Entzündungsparameter steigen immer weiter an. Ein zusätzlicher Infekt konnte vorerst ausgeschlossen werden. Man sorgt sich derzeit, dass der Infekt auch noch auf die künstliche Hüfte (vor 3 Jahren eingesetzt) übergehen könnte und dann etliche Revisionen und eine ewige Krankenhausverweildauer folgen.

Haben Sie schon einen ähnlichen Fall erlebt? Kann die Totalendoprothese eventuell auch der Keimherd sein, indem sich die Bakterien aus dem Kniegelenk in die Hüfte abgesetzt haben und von dort aus das Ellenbogengelenk infiziert haben oder ist das eher unwahrscheinlich?

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.