DD Osteomyelitis

Liebe Kollegen,

wir haben vor drei Tagen einen jungen Mann (19 Jahre alt) türkischer Abstammung mit keinerlei Grunderkrankungen aufgenommen wegen Schmerzen (VAS 9/10) im Bereich des distalen rechten Kniegelenks ohne weitere klinische Zeichen, kein Trauma. Im Röntgen zeigte sich kein pathologischer Befund. Parallel wurden eine rheumatologische Serologie und Blutkulturen abgenommen. Keinerlei positiven Befunde.

Im heutigen MRT zeigt sich eine deutliche Signalanhebung im distalen rechten Femur, die sich nach proximal zieht. Auch linksseitig ist eine leichte Signalanhebung zu erkennen. Wir arbeiten jetzt erstmal mit der Verdachtsdiagnose Osteomyelitis, der radiologische Befund steht noch aus, aber eine Osteomyelitis kann diesem Bild wohl nicht eindeutig zugeordnet werden...

Welche Differentialdiagnosen sollte man noch in die Überlegungen mit einbeziehen? Haben Sie ähnlichen Fall schon mal erlebt?