Das Für und Wider der Praxisgebühr

Im vergangenen Jahr erzielten die Sozialkassen ein Plus von 13,8 Milliarden Euro.

Ein Sümmchen, das die Diskussion über die Praxisgebühr wieder entflammt hat.

2004 wurde die Gebühr von Rot-Grün eingeführt. Interessant, dass gerade diese beiden Parteien jetzt die Abschaffung fordern. Das eigentliche Ziel der Praxisgebühr war die Senkung der Arztbesuche. Dieses wurde allerdings nicht annähernd erreicht. Mit 17 Arztbesuchen pro Kopf und Jahr sind die Deutschen international immer noch “on the top“. Den Krankenkassen kann das aber mächtig egal sein, denn für sie ist die Praxisgebühr vor allem eine sichere Einnahmequelle (rund 1,9 Milliarden Euro pro Jahr).

Mich interessiert die Meinung der Kollegen zu diesem Thema. Sprechen Sie sich für die Abschaffung der Praxisgebühr (und dem damit verbundenen Verwaltungsaufwand) aus? Oder sind sie eher Frau Merkels Ansicht?