esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Kölner Anatomie-Skandal

Liebe Kollegen,

wahrscheinlich haben einige von Ihnen schon von den Ereignissen in der Anatomie der Universität zu Köln gehört. Es ist wirklich schockierend und auch traurig, wie dort mit den Leichen der Körperspenden umgegangen wurde, die sich bereiterklärten zu wissenschaftlichen Zwecken dort seziert zu werden.

Wenn ich an unseren Präparierkurs denke, kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass sehr viel Wert auf die respektvolle Behandlung der Leichen und Leichenteile gelegt wurde. Die Studenten waren nach der fertigen Präparation auch z.T. für die Beisetzung der Leichen zuständig und organisierten diese mit. Ich denke zwar nicht, dass die Ereignisse in Köln die Regel sind, aber dennoch würde es mich interessieren, wie es an anderen Unis zuging. Hatten Sie jemals das Gefühl, dass schlampig gearbeitet wurde oder die Leichen nicht respektvoll genug behandelt wurden? Würden Sie selber Körperspender werden?