Diskussion: Behandlungsempfehlung Rheumatoide Arthritis

An dieser Stelle möchte ich gern einen Erfahrungsaustausch zur medikamentösen Therapie bei Rheumatoider Arthritis ins Leben rufen, da ich in meinem Alltag immer wieder mit dem Krankheitsbild konfrontiert werde und bezüglich der am besten geeigneten Therapie oftmals sehr unentschlossen bin.

Um den Krankheitsprozess aufzuhalten und die Lebensqualität zu verbessern gibt es verschiedene Ansätze von Kombinationstherapien der Basismedikamente und der neu entwickelten Medikamente, der Biologika.

Welches Vorgehen wenden Sie standardmäßig an, was gilt es zu beachten bezüglich Nebenwirkungsprofil und Differentialdiagnosen ( COPD etc.)?Gemäß Leitlinie wird das Biologikum Abatacept ja vor allem nach vorheriger Anwendung von einem oder mehreren DMARDs empfohlen, die nicht ausreichend angesprochen haben.

Wie sehen Ihre Erfahrungen mit Biologika aus? Empfehlen Sie diese auch zur Initialbehandlung oder nur nach erfolglosen Therapieversuchen mit einem bzw. mehreren DMARDs? Gibt es ein Zeitfenster, das bei der Behandlung eingehalten werden sollte oder ist eine langfristige Gabe sinnvoll?

Vielen Dank für Ihre Erfahrungen!