Aktualität der "Tamponerkrankung"

Ich hatte die sogenannte "Tamponerkrankung" immer für einen Colibri unter den Formen des septischen Schocks gehalten. Aber heute habe ich erstmals eine junge Frau mit einem Toxic-Shock-Syndrom auf Grundlage einer Staphilococcus aureus-Infektion in der Rettungsstelle gesehen. Der seltene Exotoxin(TSST-1)-produzierende Bakterienstamm kann sich aufgrund der Saugfähigkeit bzw. des langen Verbleibs im magnesiumarmen Milieu vermehren und somit verstärkt Toxine bilden. Die akute Erkrankung tritt häufig bei jungen Frauen zum Ende der Menstruation auf und geht einher mit Fieber, Hypotonie und einem palmo-plantaren Exanthem. Die Symptomtrias ist wegweisend und die Diagnose kann über einen Abstrich aus der Vagina oder serologisch gefestigt werde. Therapeutisch muss die Ursache der Infektion beseitigt werden mit penicillinaseresistentem Antibiotika. Das Anlegen eines Antibiogramms wird empfohlen. Zusätzlich sollte die Patientin symptomatisch auf den Schock behandelt werden. Wie schätzen Sie Häufigkeit und Risiko der sogenannten "Tamponerkrankung" ein?