esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Glaukomtherapie

Liebe Kollegen,

ich habe eine 44-jährige Patientin, die über eine rasche Zunahme ihrer Weitsichtigkeit berichtete. Bis vor zwei Monaten brauchte sie gar keine Lesebrille und nun verschlechterte sich ihre Sehfähigkeit weiter. Ich habe sie also zum Augenarzt überwiesen. Dieser hat ein Glaukom festgestellt und hat eine operative Therapie empfohlen. Ich bin ja nun kein Facharzt für Ophtalmologie, aber ich denke, dass eine operative Therapie erst nach einer medikamentösen Behandlung indiziert ist.

Ich würde die Patientin gern zu einem anderen Augenarzt schicken, um eine Zweitmeinung zu bekommen… Wie würden Sie ein Glaukom therapieren?
Ich habe aus den Leitlinien herausgelesen, dass vorerst eine medikamentöse Behandlung versucht werden soll. Dafür stünden viele verschiedene Medikamente zur Verfügung. Leider lese ich keine Empfehlungen bzw. Präferenzen für bestimmte Wirkstoffe heraus…