Hilfreiche onkologische App

Im Normalfall bin ich kein Mensch, der für jede Situation mit einer App gerüstet ist. Durch eine Assistenzärztin bin ich jetzt aber auf eine wirklich hilfreiche „Anwendung“ aufmerksam geworden. Die App „EasyOncology“ dient zur übersichtlichen Orientierung bei Diagnostik, Therapieplanung und Nachsorge in der Onkologie und wurde von drei Ärzten aus Köln konzipiert. Mit erstaunlich wenigen Klicks gelangt man von der Fragestellung zur (vorläufigen) Lösung des Problems. Die Therapieempfehlungen wurden aus den Leitlinien der entsprechenden Fachgesellschaften erarbeitet. Nette Zusatzfunktionen wie Formelrechner, Nebenwirkungsmanagement und Literaturhinweise sind ebensfalls integriert. Verdientrmaßen wurde „EasyOncology“ eine Zeit lang auf Platz 1 in den Topcharts bei iTunes/Medizin gelistet. Der Kostenpunkt liegt bei 8 Euro. Eine Investion, die sich lohnt (leider ist momentan noch keine Version für die Kollegen mit Android verfügbar).