esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Paronychie – Immer gleich den Emmert?

Werte (vor allem chirurgisch versierte) Kollegen,

ich habe letzte Woche eine Patientin von 17 Jahren in meiner Praxis behandelt, welche seit 1 Woche über eine Paronychie klagt. Klassischer Verlauf: rund und kurz geschnittene Fußnägel, Entzündung, Eigentherapie mit Kamillefußbad und als das nicht mehr reicht folgte die ärztliche Konsultation.

Ich habe sie dann zu einem chirurgischen Kollegen überwiesen, welcher am selben Abend in lokaler Anästhesie gleich eine Emmert-Nagelplastik durchführte.

Das ist nun bereits das dritte Mal im letzten halben Jahr, dass Paronychie-Patienten sofort eine Emmert-Plastik erhalten.

Meine Frage ist: Ist das notwendig? Kann man nicht vertretbar zunächst den Entzündungsherd inzidieren und mit Jod o.ä. längerfristig behandeln? Meiner Erfahrung ist auch die Emmert-Plastik nicht langfristig von Erfolg gekrönt sondern hat eine hohe Rezidivrate – ist das richtig oder bin ich da falsch informiert?

Über versierte Antworten würde ich mich freuen!