Antiraucherkampagne aus den USA

Gerade gesehen zum auch hier immer wieder gern diskutierten Thema des Rauchentzuges und der Reglementierung des Tabakkonsums: In den USA wurde letztes Jahr eine Fernsehkampagne gesendet. Es wurden dort kurze Beiträge von individuellen Schicksalen gezeigt, die durch das Rauchen bedingt wurden. Hier ein Beispielbeitrag: http://www.cdc.gov/tobacco/campaign/tips/stories/terrie.html

Diese Form der Aufklärung scheint bei den Amerikanern auf jeden Fall eine Wirkung zu haben: 80 Prozent der befragten Raucher konnten sich später an die Werbespots erinnern. Außerdem versuchten 1,6 Millionen der US-Amerikaner während der Sendezeit der Spots vom Tabakkonsum loszukommen.

Liebes Kollegium, was halten Sie von diesen Spots? Wäre dieses Modell nicht auch für Deutschland denkbar?