Rezidivierender Pneumothorax

Wir hatten kürzlich einen jungen Patienten , Geburtsjahr 1982 in der Rettungsstelle mit unspezifischen Atembeschwerden. Diese setzten bei einem Flug eine Woche vor Vorstellung ein und waren intermittierend. Er berichtete über das Gefühl nicht richtig ausatmen zu können. Nebenbefundlich ein kleiner grippaler Infekt mit subfebrilen Temp. und Schwitzen. Letzlich interessant (leider verliess der Patient vor Abschluss der Diagnostik gegen ärztlichen Rat das Krankenhaus) war, das der Patient schon 3 mal innerhalb von 6 Jahren einen Pneumothorax hatte und den letzten 4 Wochen vor Vorstellung . Jeweils suffizient mit einer Saugdrainage versorgt. Anamnestisch berichtet er über ein Lungenemphysem und einen Alpha 1 Antitrypsinmangel . Es lag diesbezüglich kein Vorbefund vor, lediglich ein Chirurgischer Brief von dem letzten Pneu mit der Empfehlung einer Pleurodese bei rezidivierenden Pneus. Was ist Ihre Meinung? In diesem speziellen Fall hatte der Patient keinen Pneu, war mit der Info zufrieden und verliess das Krankenhaus. Der Antitrypsinmangel konnte nicht weiter nachgewiesen werden. Ist eine Pleurodese hier sinnvoll? MfG

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.