Nikotinkonsum während der Schwangerschaft: radikaler Entzug oder gemäßigter Genuss?

Das BMJ veröffentlichte das Ergebnis einer Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Einführung des Rauchverbotes in Belgien und dem Rückgang der Frühgeburtenrate herstellt. Tabakkonsum ist als Gesundheitsgefahr für Mutter und Kind bekannt, doch der schrittweise Rückgang der Frühgeburten entsprechend der Etappen des eingeführten Rauchverbotes verdeutlicht die unmittelbare Wechselwirkung. In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Rauchen in der Schwangerschaft zu sprechen kommen. Als Gynäkologin habe ich meinen Patientinnen die Reduzierung - bzw. den Totalverzicht - des Nikotinkonsums stets sehr nahe gebracht. Auch ich habe meine Schwangerschaft mit stark reduziertem Nikotingenuss verbracht - Schwangerschaft und Geburt verliefen komplikationsfrei. Wie verhalten Sie sich gegenüber schwangeren Raucherinnen? Nicht jede Schwangere ist bereit das Rauchen aufzugeben...da ich selber rauche, lasse ich mehr Milde walten, als eigentlich angeraten wäre. Lehnen Sie es radikal ab, Raucherinnen während der Schwangerschaft zu betreuen?