esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Nikotinkonsum während der Schwangerschaft: radikaler Entzug oder gemäßigter Genuss?

Das BMJ veröffentlichte das Ergebnis einer Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Einführung des Rauchverbotes in Belgien und dem Rückgang der Frühgeburtenrate herstellt. Tabakkonsum ist als Gesundheitsgefahr für Mutter und Kind bekannt, doch der schrittweise Rückgang der Frühgeburten entsprechend der Etappen des eingeführten Rauchverbotes verdeutlicht die unmittelbare Wechselwirkung. In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Rauchen in der Schwangerschaft zu sprechen kommen. Als Gynäkologin habe ich meinen Patientinnen die Reduzierung - bzw. den Totalverzicht - des Nikotinkonsums stets sehr nahe gebracht. Auch ich habe meine Schwangerschaft mit stark reduziertem Nikotingenuss verbracht - Schwangerschaft und Geburt verliefen komplikationsfrei. Wie verhalten Sie sich gegenüber schwangeren Raucherinnen? Nicht jede Schwangere ist bereit das Rauchen aufzugeben...da ich selber rauche, lasse ich mehr Milde walten, als eigentlich angeraten wäre. Lehnen Sie es radikal ab, Raucherinnen während der Schwangerschaft zu betreuen?