esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Bradykardie - Diagnostik unterbrochen

Hallo, ich habe einen 25-jährigen Patienten mit einer ausgeprägten, jedoch asymptomatischen Bradykardie. Ich habe bereits ein Ruhe-EKG geschrieben und daraufhin ein Belastungs-EKG durchgeführt, welche jedoch (bis auf die Bradykardie eben) unauffällig waren. Um das Ausmaß der Bradykardie einzuschätzen, wollte ich als nächstes ein 24h-EKG anordnen. Nachdem ich den Patienten vor einem Monat über die Wichtigkeit einer ganztägigen Messung aufgeklärt habe, habe ich ihn jedoch nicht mehr in der Sprechstunde gesehen. Natürlich kann man einen Patienten zu keiner Untersuchung zwingen, aber ich erachte das 24h-EKG als sehr sinnvolle Maßnahme innerhalb der Diagnostik. Wie würden Sie in diesem Falle vorgehen? Lässt man den Patienten anrufen und fragt nach, wann ein Termin gemacht werden kann? Oder hält man sich hiermit eher zurück und beruhigt sein Gewissen damit, dass man den jungen Mann vollständig aufgeklärt hat und er sich wahrscheinlich gegen eine weiter Diagnostik entschieden hat?