esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Farbenfrohe Festivals und ihre Auswirkungen

Liebe Kollegen mit pneumologischem Hintergrund,

ich behandle einen jungen Asthmapatienten, der gerne auf ein Festival nach indischem Vorbild gehen würde. Dort werden Farbbeutel geworfen, die dann aufplatzen und die Farbe wird in der Luft und in der Menschenmenge verteilt, wie zum Beispiel hier:

http://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/p480x480/522602_496277450429306_1161237269_n.jpg

Er hat mich nach der Schädlichkeit des Farbstaubes befragt. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Farben wohl aus Maismehl und Lebensmittelfarbe bestehen.

Die Frage nun an die Kollegen: Haben Sie vielleicht schon einen Teilnehmer eines solchen Events behandelt? Werden hier möglicherweise doch noch andere Substanzen zugesetzt oder kann ich meinen Patienten guten Gewissens zum Festival gehen lassen?