Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Dänische Wissenschaftler haben gerade eine hochprisante Entdeckung gemacht: Aknebakterien könnten die Ursache für manche chronischen Rückenschmerzen sein. In einer placebokontrollierten klinischen Studie kam es unter Gabe eines Breitbandantibiotikums zu einer deutlichen Linderung der Schmerzen. Ein Hinweis auf eine Infektion könnte die Typ 1-Veränderung nach Modic sein (die Modic-Klassifikation beschreibt Veränderungen der Wirbelkörper in der Nachbarschaft erkrankter Bandscheiben. Der Typ 1 zeigt ein Knochenmarködem an. )

Die Wissenschaftler konnten nämlich zeigen, dass bei 80 Prozent der Patienten, bei denen Anaerobier gefunden wurden, nach der OP eine Typ 1-Veränderungen nach Modic entwickelt wurde. Bei Patienten ohne Nachweis von Anaerobiern aber trat sie fünfmal seltener auf. Wenn sich diese Studienergebnisse noch weiter bestätigen, dann könnte in Zukunft einigen Patienten die Dauereinnahme von Schmerzmitteln erspart bleiben. Das wäre doch ein riesiger Erfolg, oder was ist ihre Meinung wertes Kollegium?

Hier der Link zum Paper:

http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00586-013-2674-z