esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Gehirnregion identifiziert, die das Altern verlangsamt

Forscher haben bei Mäusen eine Region im Hypothalamus identifiziert, die das Altern verlangsamt. In Versuchen wurde gezeigt, dass der Alterungsprozess durch die Injektion eines bestimmten Proteins, des nuclear factor kappa-light-chain-enhancer von aktivierten B-Zellen und durch das Hormon GnRH beeinflusst werden kann. Dadurch konnte der Alterungsprozess um ungefähr 20 Prozent verlangsamt werden.

Ob dies auch auf das menschliche Gehirn übertragbar ist, ist noch ungewiss. Der Hypothalamus ist jedoch auch beim Menschen für die Steuerung von Wachstum, Stoffwechsel und Fortpflanzung zuständig. Es ist daher vorstellbar, dass die Steuerung des Alterungsprozesses zu diesen Funktionen zählt.

Für manche mag diese Entdeckung mit ethisch-moralischen Bedenken einhergehen, doch wäre die damit einhergehende Möglichkeit, den Abbau kognitiver Fähigkeiten zu verlangsamen sicherlich ein großer Fortschritt. Was denken Sie, liebe Kollegen?