esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Leistungssport als Verursacher psychischer Störungen?

Das ärzteblatt berichtete kürzlich über einen Praxisleitfaden zum Thema "psychische Gesundheit im Leistungssport" (siehe hier)

Demnach biete der Leistungssport eine gute Grundlage für die psychische Gesundheit und zur Persönlichkeitsentwicklung. Als Verursacher psychischer Störungen sei er aber genauso ernst zu nehmen. Bedingt durch Stress, Konflikte, psychische Belastungen und Erkrankungen sind psychische Krankheiten nicht selten. Die Prävention dieser sei in erster Linie Traineraufgabe.

Meine Erfahrungen in diesem Bereich sind vor allem bezogen auf Leistungssportler, die aufgrund verschiedener Erkrankungen dem Sport nicht mehr nachgehen können. Solchen Patienten habe ich stets eine psychische Betreuung empfohlen. Vor allem auch überehrgeizigen Sportlern, die wegen Krankheiten in ihrem Aktionismus gestoppt wurden, habe ich eine psychologische Unterstützung ans Herz gelegt. Anfänglich stieß ich meist auf Widerstand, der ein oder andere hat sich dann aber doch darauf eingelassen und mir positive Rückmeldungen gegeben.

Haben Sie Erfahrungen in diesem Bereich?