Phytotherapeutika – Die Passionsblume

Liebe Kollegen,

immer häufiger werde ich von Patienten aller Altersklassen aufgrund von Schlafstörungen konsultiert. Bei der Verordnung von Arzneimitteln zur Schlafförderung habe ich jedoch in vielen Fällen Bauchschmerzen. Ich habe mich daher seit letztem Jahr mit der Vermittlung von Aspekten der Schlafhygiene beschäftigt; diese stellt derzeit das Wesentliche in meiner Therapieempfehlung dar. Ein Teil der Patienten wird jedoch schnell ein zweites Mal vorstellig, sodass mir die Verordnung eines zusätzlichen Therapeutikums als sinnvoll erscheint. Gerne würde ich in einigen Fällen vor Verschreibung eines Arzneimittels die Wirkung von Phytotherapeutika empfehlen. Neben Baldrian und Bachblütenextrakt bin ich nun auf die Passionsblume Passiflora incarnata L. gestoßen. Globuli der Passiflora werden unter die Zunge gelegt und zerschmelzen. Diese Einnahmemöglichkeit könnte für verschiedene Patienten vorteilhaft sein. Hat schon jemand von Ihnen Erfahrungen mit schlaffördernden Phytotherapeutika und insbesondere mit der Passionsblume gemacht?