esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Bedsharing ein unabhängiger SIDS-Faktor?

Ein Säugling schläft laut Lehrbuch in seinem eigenen Bettchen und dann am besten brav auf dem Rücken. Kollegen, die selbst bereits Kinder haben, können vielleicht bestätigen, dass diese Theorie schwer konsequent in die Praxis umsetzbar ist. Gerade einer stillenden und übernächtigten Mutter passiert es schnell, dass das Baby an der Brust und damit im Elternbett einschläft.

Nun wurde gerade eine Studie veröffentlicht, die das "Bedsharing" als alleinigen, unabhängigen Faktor für den plötzlichen Kindstod darstellt. Der größte Einflussfaktor bleibt weiterhin die Bauchlage mit einer Risikoerhöhung (Odds Ratio) von 13. Rauchen allerdings die Eltern und lassen ihr Baby mit in ihrem Bett schlafen, so ist die Odds Ratio gar auf 15 erhöht. Aber selbst das alleinige Bed-Sharing (ohne Rauchen) liefert eine Risikoerhöhung um den Faktor 5.

Liebe pädiatrische Kollegen, wie händeln sie dieses Ergebnis? Vor allem interessiert mich, was Sie den Müttern jetzt explizit raten? Babys in keinem Falle mit im eigenen Bett schlafen lassen?