Battered-Child-Syndrome

Liebe Kollegen,

ich bin schon seit vielen Jahren in der pädiatrischen Abteilung einer großen Klinik tätig und erlebe jährlich mindestens einen schweren Fall des Battered-Child-Syndromes. Den letzten Fall hatten wir vor 7 Monaten. Es wurde uns ein zweijähriges Mädchen mit Zustand nach Sturz vorgestellt. Doch ließen sich weitere diverse Hämatome, Bisswunden und ein subdurales Hämatom beidseits mit starken Netzhautblutungen diagnostizieren. Das Kind war seit einigen Stunden bewusstlos und verstarb schließlich am nächsten Morgen in unserer Klinik. Nach Gesprächen mit dem Jugendschutzgremium stritten die Eltern weiterhin eine wiederholte Misshandlung ab. Eine Untersuchung ihres zweiten Kindes ergab auch einige Hämatome an den Armen, sodass trotz ausbleibender Verurteilung der Eltern wenigstens das zweite Kind in Obhut genommen wurde.

Haben Sie ähnliche Fälle im Klinikalltag erlebt und wie sind diese ausgegangen? Gab es jemals eine Verurteilung eines Elternteils? Gibt es in Ihrer Klinik auch ein Jugendschutzgremium oder ähnliches?