esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Bewilligung Pflegestufe – Tipps und Tricks

Liebe Kollegen,

ich habe schon lange einen Patienten (85 Jahre alt, allein in eigner Wohnung lebend, Vorerkrankungen: Gicht, Bluthochdruck) in meiner hausärztlichen Behandlung, der im Frühjahr dieses Jahres einen Unfall hatte, wobei er eine Fraktur von Wirbelkörpern (HWS) und eine Läsion des Rückenmarkes erlitt. Die Wirbel wurden mittels Spondylodese über 5 Segmente und einem Cage versorgt. Nachdem der Patient 10 Wochen im Krankenhaus war, konnte er in die neurologische Anschlussheilbehandlung verlegt werden. Er macht Fortschritte, doch wird er in Zukunft auf weiten Wegstrecken an einen Rollstuhl und im näheren Umfeld an den Rollator gebunden sein. Während des Aufenthaltes wurde ein Antrag auf eine Pflegestufe gestellt. Nun kam der Bescheid, dass in wenigen Wochen ein Gutachter käme. Ich kenne so viele multimorbide Patienten, bei denen der Antrag zurückgewiesen wurde.

Wer hat Erfahrungen mit Pflegestufen-Gutachten? Worauf sollte man bei dem Gutachtertermin achten?