esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Geschichte Contergan

Contergan wurde als erstes bromfreies und nebenwirkungsarmes Schlafmittel von der Firma Grünenthal eingeführt. Innerhalb des Zeitraums vom 01.10.57- 27.11.61 konnte ein wirtschaftlicher Erfolg mit 46% Marktanteil unter den rezeptfreien Schalfmittel erzielt werden. Contergan wurde gezielt als Beruhigungs- und Schlafmittel für Schwangere empfohlen. In der Folge kam es zu einer Häufung von schweren Dysmelien oder gar zu Aplasien von Gliedmaßen und Organen bei Neugeborenen – der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Contergan und der Teratogenität wurde erst drei Jahr nach Einführung von dem Hamburger Arzt Widukind Lenz entdeckt. Schätzungsweise wurden in Deutschland ungefähr 5000 Kinder mit Contergan- Schäden geboren, bisher ist bereits die Hälfte verstorben. Die Geschädigten erhalten heute eine monatliche Leibrente von 100- 500€. Wie beurteilen Sie diesen Arzneimittelskandal?