Geschichte Contergan

Contergan wurde als erstes bromfreies und nebenwirkungsarmes Schlafmittel von der Firma Grünenthal eingeführt. Innerhalb des Zeitraums vom 01.10.57- 27.11.61 konnte ein wirtschaftlicher Erfolg mit 46% Marktanteil unter den rezeptfreien Schalfmittel erzielt werden. Contergan wurde gezielt als Beruhigungs- und Schlafmittel für Schwangere empfohlen. In der Folge kam es zu einer Häufung von schweren Dysmelien oder gar zu Aplasien von Gliedmaßen und Organen bei Neugeborenen – der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Contergan und der Teratogenität wurde erst drei Jahr nach Einführung von dem Hamburger Arzt Widukind Lenz entdeckt. Schätzungsweise wurden in Deutschland ungefähr 5000 Kinder mit Contergan- Schäden geboren, bisher ist bereits die Hälfte verstorben. Die Geschädigten erhalten heute eine monatliche Leibrente von 100- 500€. Wie beurteilen Sie diesen Arzneimittelskandal?