Österreich:Bisher keine Zulassung für Hyaluronsäurepräparate zur intraartikulären Kniebehandlung

Warum werden die Hyaluronsäurepräparate zur intraartikulären Kniebehandlung oder Hüftbehandlung noch immer nicht vom Hauptverband per Kassenleistung zugelassen, obwohl sie nachweislich eine gute Wirkung am Patienten ergeben. Es ergibt sich hier die Frage der evidenbasierten Studien! Es gibt eine Reihe von Studien die dafür sprechen. Es gibt eine einzige Studie die dagegen spricht und die wird noch immer vom leitenden Chefarzt des Hauptverbandes Prof. Dr. Klaus Klaushofer, an der er selber mitgearbeitet hat, aufrecht erhalten. Für mich und für viele andere Orthopäden ist der Wirkkreis der Hyaluronsäure im Sinne einer Knorpelschutzwirkung, einer schmerzstillenden Wirkung und einer verbesserten Gleitfähigkeit auf der Hand liegend und ist somit zur Verbesserung der allgemeinen Gelenksbeweglichkeit und Belastung von immenser Bedeutung.