esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Rosazea behandeln – wenn die Hausmittel nicht mehr helfen

Hallo,

ich habe einen Patienten mit einer Rosazea. 58 Jahre alt, bis auf einen Bluthochdruck keine Vorerkrankungen und dieser ist medikamentös mit einer geringen Ramiprildosis gut eingestellt. Ich habe mit meinem Patienten Risikofaktoren für einen Schub der Beschwerden besprochen und seitdem trinkt er kaum noch Alkohol (mal zu einem Anlass; vorher trank er etwa 4 Bier/d).

Desweiteren habe ich ihm empfohlen die stark gerötete und auch leicht geschwollene Nase mal mit Umschlägen mit schwarzem Tee zu behandeln. Nachdem die Symptome etwas zurückgegangen waren, hat er jetzt wieder einen Schub und die Hausmittelchen helfen nicht.

Wie kann ich dem Patienten eine schnelle Linderung verschaffen? Niedrigkortisonhaltige Creme oder Ung. Cordes mit einem Antibiotikum?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!