Einsatz von Interleukin-1-Inhibitoren

Liebe Kollegen, letzte Woche war ich auf dem Kongress der DGRh (Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie) und konnte dort viele interessante Vorträge mir anhören. Vieles war sehr fachspezifisch und auf sehr hohem wissenschaftlichem Niveau. Ein Vortrag von einem amerikanischen Forscher, CA Dinarello, weckte bei mir großes Interesse. Er berichtete vor allem über die Funktion von IL-1 und dessen Rolle bei der Entwicklung von Inflammation. Es war sehr spannend, fast wie in der Vorklinik Basics aus der Pathophysiologie sich anzuhören. Später beschrieb er dann viele Einsatzgebiete der neuen Medikamente, die eine IL-1-Inhibition machen. Wie z.B. beim Morbus Still mit Anakinra. Was ich allerdings noch viel interessanter fand, war der Einsatz dieser Medikamentengruppe bei der Behandlung von Herzinfarktpatienten, der Prävention von kardiovaskulären Ereihnissen oder sogar beim Diabetes mellitus Typ 2. Das ist ein sehr spannender Ansatz der Therapie, oder was denken Sie? Haben Sie schon von ähnlichen Studien gehört oder weiteren Einsatzgebieten der Interleukin-1-Inhibition?