Diabetes richtig behandeln

Liebe Kollegen,

es steht schon länger im Gespräch, dass nicht nur der dauerhaft erhöhte Blutzuckerspiegel für die Folgen des Diabetes ursächlich ist. Vor allem hohe Schwankungen des Blutzuckers stellen ein hohes Risiko für die Ausbildung von Folgeschäden wie beispielsweise die Polyneuropathie oder die diabetische Nephropathie dar. Nun konnte ein weiterer Hinweis entdeckt werden, dass ebenfalls die Geschwindigkeit mit der der Blutzucker nach Diagnosestellung gesenkt wird, das Risiko für die Entwicklung von Organschäden deutlich erhöht.

Die Studie wurden von den US-Neurologen Christopher H. Gibbons und Roy Freeman von der Harvard Medical School 910 Daten von Diabetikern ausgewertet und die Ergebnisse im Fachblatt Brain veröffentlicht. Dabei wurde festgestellt, dass das Risiko für eine Polyneuropathie nach zu schnellem Senken der BZ-Werte erhöht ist. Die Autoren empfehlen daher den HbA1c nur um höchstens 2% über drei Monate abzusenken.