Umschriebene Rötung entlang Bypass

Liebe Kollegen,

ich habe einen Patienten, der bei einer pAVK Stadium 3 rechts einen P1-Bypass erhalten hat. Die Operation ist etwa zwei Jahre her und komplikationslos verlaufen.

Die Wunden sind damals per primam geheilt. Bis vor kurzem gab es auch keine Probleme. Regelmäßige sonographische Kontrollen wurden durchgeführt. Nun kam der Patient mit einer scharf umschriebenen Rötung entlang des Bypasses. Sonographisch konnte ich keine Auffälligkeit feststellen. Keine erkennbaren Wunden im betroffenen Bereich.

Aufgrund der Assoziation zu einem Erysipel habe ich eine orale Antibiotikatherapie mit Unacid begonnen. Eine Woche später keine Besserung. Die Rötung besteht noch. Schmerzen sind gering. CRP initial 50, also nicht stark erhöht.

Antibiose wechseln? Krankenhauseinweisung zur Entfernung des Bypasses?st