Der Mediziner-Test ist zurück!

War der nun sinnvoll?

Ich kenne immerhin einen Kollegen, der schon seine Dachdecker-Ausbildung begonnen hatte, dann aber einen Brief erhielt, daß er ja zwei Jahre zuvor am Mediziner-Test teilgenommen hatte, und sie ihm einen Studienplatz anbieten könnten. Kurz später saß er im Auto auf dem Wege vom Schwarzwald in den hohen Norden. Er wurde ein sehr guter Student, und ist mittlerweile sicher irgendwo tätig - bestimmt nicht zum Schaden seiner Patienten!

Was aber ist die bessere (oder weniger schlechte) Qualifikation fürs Studium? Ein langes Abitur oder ein einmaliger Test, dafür vergleichbar in ganz Deutschland?

Die Information dazu habe ich aus einer medilearn-email. Demnach ist der test vorerst nur für Baden-Württemberg eingeführt, wird aber mittlerweile auch von Lübeck und in Zukunft vielleicht auch von anderen Unis akzeptiert.

Die Renaissance eines Relikts...

Was sagen Sie dazu, verdanken Sie dem Test vielleicht die Möglichkeit studiert zu haben?

Hier ein Link zur Info der ZVS zum Thema:

http://www.zvs.de/Service/MedTest.htm

Viele Grüße!