esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Der Mediziner-Test ist zurück!

War der nun sinnvoll?

Ich kenne immerhin einen Kollegen, der schon seine Dachdecker-Ausbildung begonnen hatte, dann aber einen Brief erhielt, daß er ja zwei Jahre zuvor am Mediziner-Test teilgenommen hatte, und sie ihm einen Studienplatz anbieten könnten. Kurz später saß er im Auto auf dem Wege vom Schwarzwald in den hohen Norden. Er wurde ein sehr guter Student, und ist mittlerweile sicher irgendwo tätig - bestimmt nicht zum Schaden seiner Patienten!

Was aber ist die bessere (oder weniger schlechte) Qualifikation fürs Studium? Ein langes Abitur oder ein einmaliger Test, dafür vergleichbar in ganz Deutschland?

Die Information dazu habe ich aus einer medilearn-email. Demnach ist der test vorerst nur für Baden-Württemberg eingeführt, wird aber mittlerweile auch von Lübeck und in Zukunft vielleicht auch von anderen Unis akzeptiert.

Die Renaissance eines Relikts...

Was sagen Sie dazu, verdanken Sie dem Test vielleicht die Möglichkeit studiert zu haben?

Hier ein Link zur Info der ZVS zum Thema:

http://www.zvs.de/Service/MedTest.htm

Viele Grüße!