esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Definition ärztlicher Tätigkeit oder die heilige Blutentnahme

Hallo!

Kennt sich jemand mit der rechtlichen Grundlage der Blutentnahme aus? Einige, wenige Schwestern rissen sich förmlich drum, andere verweisen Sie in den bereich ärztlicher Tätigkeit, mit dem Verweis keine Berechtigung dazu zu haben.

Ich hab auch nie einen Kurs besucht oder ein Zertifikat erworben. Alles was es braucht ist Übung.

Jedoch wird sinnlos Geld im Gesundheitssystem dafür verpulvert, daß Ärzte Röhrchen umhertragen.

In meiner Zeit in Schweden war dies ganz klar schwesterliche Aufgabe, und die hätten sich das auch nicht nehmen lassen, da sie es daher auch besser konnten als viele Ärzte.

Wie ist Ihre Meinung - wäre es nicht eine erfolgreiche Aktion gegen den Ärztemangel wenn man nichtärztliches Personal zur Verrichtung nichtärztlicher Tätigkeiten heranzöge?

Viele Grüße!