Patientin mit Alkoholschmerzen

Ich habe gerade eine Patientin (32 Jahre alt) in Behandlung, die unter auffälligen Alkoholschmerzen leidet. Bereits nach wenigen Schlucken Bier/Wein berichtet sie von einem ziehendem starken Schmerz im Thorax, der sich unter anderem auf die Atemintensität auswirkt. Außerdem hat sie anhaltende Schmerzen in Bereich der linken Schulter und des Sternums (Bereich auch leicht geschwollen). Mit dem Verdacht auf Hodkin-Lymphom habe ich zunächst alle Lymphknoten abgetastet, konnte aber nichts Auffälliges feststellen.

Es wurde zur Abklärung ein Röntgen-Thorax gemacht. Auch dort konnte ebenfalls nichts Auffälliges entdeckt werden. Sie war vor drei Wochen bereits wegen einer Diarrhoe bei mir. Dabei war der Test auf Clostridium difficile positiv. Allerdings hatte sie aufgrund einer vorausgegangen Angina tonsillaris Antibiotika eingenommen.

Welche Ursachen könnte der Alkoholschmerz noch haben? Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?