esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Patientin mit Alkoholschmerzen

Ich habe gerade eine Patientin (32 Jahre alt) in Behandlung, die unter auffälligen Alkoholschmerzen leidet. Bereits nach wenigen Schlucken Bier/Wein berichtet sie von einem ziehendem starken Schmerz im Thorax, der sich unter anderem auf die Atemintensität auswirkt. Außerdem hat sie anhaltende Schmerzen in Bereich der linken Schulter und des Sternums (Bereich auch leicht geschwollen). Mit dem Verdacht auf Hodkin-Lymphom habe ich zunächst alle Lymphknoten abgetastet, konnte aber nichts Auffälliges feststellen.

Es wurde zur Abklärung ein Röntgen-Thorax gemacht. Auch dort konnte ebenfalls nichts Auffälliges entdeckt werden. Sie war vor drei Wochen bereits wegen einer Diarrhoe bei mir. Dabei war der Test auf Clostridium difficile positiv. Allerdings hatte sie aufgrund einer vorausgegangen Angina tonsillaris Antibiotika eingenommen.

Welche Ursachen könnte der Alkoholschmerz noch haben? Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?