esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Die Pille für den Mann

In einem Mausmodell ist es jetzt gelungen mittels eines kleinen Moleküls namens JQ1 die Spermienentwicklung zu hemmen. Die Spermien wurden so stark reduziert und in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Die männlichen Mäuse waren unter der Gabe unfruchtbar, nach dem Absetzten hatten sich die Spermien aber wieder normal entwickelt. Außerdem schien es wohl keine Auswirkungen auf Sexualtrieb und Hormonwerte zu geben. Das Molekül selbst wird wohl nicht zum neuen Verhütungsschlager werden, da es systemisch wirksam ist. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse könnte man aber vielleicht bald eine Substanz entwickeln, die spezifischer ansetzt. Das ist nach Angaben der Forscher ein kniffliges Unterfangen, da es eine "Blut-Hoden-Schranke" gibt, die die sich entwickelten Spermien schützt. Liebe Kollegen, sollte es tatsächlich bald ein Verhütungsmittel für den Mann geben (natürlich neben dem Kondom)? Glauben Sie, dass solch ein Medikament in unserer Gesellschaft Anklang finden würde?