Muss die Krankenkasse für den Rauchentzug zahlen?

In Schleswig-Holstein klagen Raucher vor dem Sozialgericht um die Übernahme der Kosten ihres Rauchentzuges durch die Krankenkasse. Die Entwöhnung, die individuelle Therapie und Verhaltenstherapie beinhaltet, kostet mindestens 700 Euro. Dieses Angebot ist zur Zeit nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen zu finden.

Dabei wäre das eine sinnvolle Investition, denn erst für die Folgeerkrankungen wie Herzkreislauf- und Lungenerkrankungen müssen die Kassen richtig tief in die Tasche greifen. Man könnte natürlich auch anders argumentieren. Immerhin trägt der Raucher selbst Schuld an seiner Sucht. Er hat ja irgendwann freiwillig damit angefangen und müsste dementsprechend auch für seinen Entzug selbst aufkommen. Mich würde interessieren, was andere Ärzte zu diesem Thema denken.

Glauben Sie die Nichtraucherquote könnte mit der Übernahme der Entzugstherapiekosten signifikant gesenkt werden?

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/?sid=829291