Pleurodese-Verfahren

Hallo,

gibt es hier zufällig einen Pleurodese-Erfahrenen? Eine Patientin (etwa 60 Jahre alt) soll aufgrund rezidiviernder Pleuraergüsse erheblichen Volumens eine Pleurodese erhalten. Derzeit liegt eine Pleuradrainage linksseitig an.

Es konnte anfangs ein Infekt mit einem Bakterium nachgewiesen werden. Nach antibiotischer Therapie nach Resistogramm konnte nun kein Keimwachstum im Pleurapunktat mehr nachgewiesen werden. Durch den langen und rezidivierenden Verlauf soll nun eine Pleurodese erfolgen. Das Grundprinzip ist verstanden. Man kann die Verklebung beispielsweise mittels Talkum oder Silbernitrat erreichen.

Welche Vor- oder Nachteile haben die verschiedenen Substanzen? Reicht es (wie bei unserer Patientin) dann über die linksseitige Drainage die Pleurodese einzuleiten oder muss man beidseitig eine Drainage legen für das Verfahren?